GENIESSERINBIOLOGINERNÄHRUNGS­EXPERTINAUTORINSPEAKERINMAMAemTrace® Emotionscoach

Von Beruf aus Genießerin!

Das war nicht immer so, das durfte ich erst lernen. Denn wie so viele andere Menschen hatte auch ich lange den Kampf mit überschüssigen Pfunden sowie den Wunsch nach einem fitten Immunsystem und körperlicher Leistungsfähigkeit in meinem Leben. 

Seit dem Teenager-Alter ist Ernährung für mich ein Thema. Damals, der verletzende Satz eines Mitbewohners, als ich mich in einer neuen Hose vor dem Spiegel betrachtet habe:

„Dein großer Hintern ist für die Hose irgendwie nicht gemacht“.

Boah. Das hat gesessen. Seitdem war jeder Blick in den Spiegel mit dem Gefühl verbunden. Ich bin zu dick.

Die klassische Karriere der Diäten begann:

• Kohlsuppe hier
• Ananas dort
• FdH
• Kalorienzählen
• abends keine Kohlenhydrate usw. usf.

Ich muss zugeben, dass ich mich in dieser Zeit auch am liebsten von Fast Food und Chips auf dem Sofa liegend ernährt habe. Mit den ganzen Diäten ging hier und da schon mal ein Kilo runter – ich war ja noch jung. Aber es war keine genussvolle Zeit!

Ich habe meine Mahlzeiten anhand von Kalorien aufgestellt und das schlechte Gewissen war immer an Bord. Natürlich hat es sich sofort gemeldet, sobald ich durch Verlockungen wie Eis, Schokolade und Kuchen von meinem Plan abgekommen bin. So ging das einige Jahr lang – gut, ich konnte ein Normalgewicht halten, aber von Genuss war ich weit entfernt.

Parallel zu diesem Lebensstil startete ich mein Biologie-Studium und gleichzeitig die Ausbildung zur medizinisch geprüften ganzheitlichen Ernährungsberaterin.

Die Funktionsweise des menschlichen Körpers faszinierte mich von Beginn an und so machte ich, auch dank der Ausbildung zum LOGI-Coach, zunehmend positive Erfahrungen, wie sinnvolle Ernährungskonzepte das Lebensgefühl enorm verbessern können. So habe ich immer mehr Pfunde purzeln sehen und der Spaß an der Bewegung kam von ganz allein in mein Leben. 

Damals, ungebunden und frei konnte ich durch viel Sport meine Energiebilanz spielend im Gleichgewicht halten.

Mit dem Mama-Werden hat sich dann einiges verändert. Im ersten Moment eine große Sorge, dass ich durch die fehlende Zeit meinen „Modus“ so nicht werde halten können und bald wieder unglücklich vor dem Spiegel stehen werde.

Aber es sollte anders kommen.

Durch den gemeinsamen Weg mit meinen Kindern bin ich erst so richtig zur absoluten Genießerin geworden. Kinder können das vom ersten Tag ihres Lebens an. Ich werde nie vergessen, wie sie die erste Milchmahlzeit genossen haben.

Kinder – zumindest im Säuglingsalter – essen, wenn sie Hunger haben und hören auf, wenn sie satt sind.

Ein Säugling lebt Genuss in Reinform! Er hat ein natürlich liebevolles Verhältnis zu seinem Körper und macht intuitiv alles richtig. Sofern man ihn lässt!

So einfach das auch klingen mag, für viele Erwachsene ist genau das ein riesiges Problem. Ein liebevolles Verhältnis zum Körper entwickeln und die Signale, nämlich Hunger und Sättigung, wahr- und ernst zu nehmen. So war es auch für mich.

Mit der Zeit habe ich immer mehr vermeintliche Gründe entlarvt, die mich dazu brachten, etwas zu essen, obwohl ich gar keinen Hunger hatte.

• Langeweile
• Frust
• Einsamkeit
• Belohnung
• Gelegenheit
• Gewohnheit

Und je mehr ich den Hunger ernst genommen habe, desto mehr konnte ich auch die Sättigung spüren. Mittlerweile gelingt es mir sogar, einen Teller beiseite zu stellen, auf dem noch etwas Leckeres liegt.

Aus dem ganz einfachen Grund: Mein Körper und ich sind ein DreamTeam geworden. Er kann sich sicher sein, dass er wieder etwas zu essen bekommt, wenn er mir die entsprechenden Signale sendet.

Dieses intuitive Miteinander mit dem eigenen Körper steht im Fokus meiner Arbeit, wenn ich als Ernährungs- und Genussexpertin meine Klient:innen auf ihrem Weg begleite.

Der Weg führt raus aus der Diät-Spirale, hinein in ein genussvolles Leben, zu dem sich das Wohlfühlgewicht ganz automatisch gesellt.

Mit der Zeit habe ich immer mehr Gründe entlarvt, die mich dazu brachten etwas zu essen, obwohl ich gar keinen Hunger hatte.

• Langeweile
• Frust
• Einsamkeit
• Belohnung
• Gelegenheit
• Gewohnheit

Und je mehr ich den Hunger ernst genommen habe, konnte ich auch die Sättigung spüren. Mittlerweile gelingt es mir sogar einen Teller beiseite zu stellen, auf dem noch was Leckeres liegt.

Aus dem einfachen Grund: weil ich mit meinem Körper ein Team geworden bin und er sich sicher sein kann, dass er wieder etwas zu essen bekommt, wenn er mir die entsprechenden Signale sendet.

Dieses intuitive Miteinander mit dem eigenen Körper steht im Fokus meiner Arbeit, wenn ich als Ernährungs- und Genussexpertin meine Klienten auf ihrem Weg begleite.

Der Weg führt raus aus der Diät-Spirale, hinein in ein genussvolles Leben, zu dem sich das Wohlfühlgewicht ganz automatisch gesellt.

„Bye Bye Crash-Diäten,
Welcome Genuss!“

Barbara Plaschka

In Kurz

  • 1978: geborene Münchnerin
  • 2001: medizinisch geprüfte ganzheitliche Ernährungsberaterin (ZfN)
  • 2004: Diplom-Biologin mit den Fächern Humangenetik, Neurobiologie, Psychologie und medizinische Physiologie
  • Seit 20 Jahren Erfahrung in Einzelberatung, Gruppencoachings und Impulsvorträgen
  • Langjährige Dozentin am Zentrum für Naturheilkunde (München)
  • 2010: zertifizierte LOGI-Trainerin
  • Autorin mehrerer erfolgreicher Ratgeber im SYSTEMED- und RIVA Verlag
  • Gefragte Ernährungsexpertin in Radio, Fernsehen und Printmedien
  • TV-Beraterin in diversen Wissensformaten
  • Referentin für gesundheits- und mitarbeiterbewusste Unternehmen
  • Mitglied der Speaker-Vereinigung NeunSICHTEN
  • 2023 emTrace® Emotionscoach